Paprika Dogwear ist eine kleine feine Manufaktur für fabelhaftes Hundeoutfit und clevere Accessoires für Zweibeiner. 

2015
Alles beginnt mit der Notwendigkeit, für meinen Magyar-Vizsla-Mix Chilli ein perfekt passendes Brustgeschirr fürs Mantrailen zu finden. Die mir ideal scheinenden Geschirre sind offenbar für größere und kräftigere Hunde konzipiert. Also nähe ich nach einigem Herumprobieren und Testen Chillis erstes Mantrail-Brustgeschirr selbst. Und auch gleich welche für einige seiner Schnüffel-KollegInnen  ...
Die Chillischote vorne bietet sich als Logo an, der Name Paprika Dogwear entsteht wie von selbst :-)
Die nächste Herausforderung ist, für meine 11jährige Lucy ein Halsband zu nähen, das ihr genehm ist. Also ohne Schnalle, möglichst leicht, möglichst weit, möglichst weich am Hals und am allerliebsten gar nicht vorhanden - und für mich muß es noch hübsch anzusehen sein :-)
 
So wird es nach einigem Herumprobieren ein Zugstopphalsband mit Punkterlband und weichem Fleecefutter.
Dann noch ein möglichst breites Halsband für den impulsiven Jungspund und welche für seine Kumpels und für seine Freundinnen usw ...
 
Es folgen die ersten Halsband-Bestellungen, eine Facebook-Seite, eine Trachten-Kollektion, seeehr viel nähen für den ersten Weihnachtsmarkt, die ersten Hohoho-Weihnachts-Hundehalsbänder ...
2016 
Die Nachfrage nach breiten Halsbändern für schlanke Hälse ist groß, aber es gibt so wenig Auswahl an hübschen breiten Webbändern, die dafür geeignet sind.
Und so entstehen aus schönen schmalen Webbändern mit Hilfe cooler Zipps tolle breite Halsbänder, auch für sehr schlanke Hälse - Windhunde, Setter, Junghunde ... 
Paprika Halsbänder mit Zipp
Im Sommer ist Zeit, etwas Neues auszuprobieren und nach einer kleinen Serie lustiger bunter Umschlagtaschen wird mir klar, dass ich im Handel noch nicht die idealen Goodiebags fürs Hundetraining gefunden habe, sie sind mir zu groß, die Befestigung zu wackelig und die Verschlüsse irgendwie unpraktisch.
Eine liebe Hundefreundin hilft mir mit der Idee Magnetverschlusses auf die Sprünge :-) Das Ergebnis, die kleine Paprika-Goodiebag, überzeugt auch die erfahrenen Hundetrainerinnen - schneller auf und zu geht echt nicht!
Die Goodiebags werden weiterentwickelt, eine etwas größere Schwester entsteht. Bei den Halsbändern wächst die Zipphalsbandfamilie rapide, im Herbst kommen Glitzer- und Neon-Halsbänder aus der Nähwerkstatt ... 
2017
Nach seehr langem Getüftel und einigen bösen Verletzungen durch Nähbehelfe entsteht das Paprika-Miniutensilo, eine möglichst kleine Tasche, die das allerwichtigste beherbergt, das Mensch bei sich hat, wenn der Hund dabei ist - eine Sackerlrolle und ein paar Leckerlies.
 
Mit gerade 8x5cm Größe ideal für die Jacken- oder die Handtasche, zu haben in unendlich vielen Designs ...
Bei den Gassi-Runden mit meinen zwei aufgeregten Hunden, die 10 Jahre und 12 Kilo trennen, hat die Leine der kleinen alten Lady irgendwie nie die richtige Länge. Ist sie zu lang, rennt der Junghund rein, ist sie zu kurz, hat Madame zu wenig Freiraum, da geht es oft nur um ein paar Zentimeter, für die ich Knoten in die Leine mache ...
 
Also entsteht eine mittels Schieber stufenlos einstellbare Leine, die mit einem schnellen Handgriff um wenige oder viele Zentimeter verändert werden kann.  
Es ist Zeit, die Taschenfamilie zu vergrößern, eine Spazierengeh-Tasche soll her, in der auch noch der Schlüssel und der Führerschein Platz haben, die man evtl auch für den Ball oder eine Wasserflasche verwenden
kann.
 
Die Paprika-Zippbag bietet diese Möglichkeiten und ist immer noch klein und leicht genug, um am Hüftgurt getragen zu werden. 
Und wie wärs mit der 
Silhouette der Lieblingsrasse?
Bitteschön ...
2018
Zu Jahresbeginn kommt endlich eine Schultertasche heraus, die Paprika Slingbag, schmal und leicht mit vielen Features. Und gleich danach ihre breite Schwester, die Slingbag Q. Natürlich alle beide individuell gestaltbar in vielen Farben und mit Silhouetten nach Wunsch.
Dazu gibt es Dummies, Futterdummies, den Ballboy und anderes nützliches Zubehör ...
Weitere Produkte aus der Paprika Werkstatt sind Cooling Loops für den Sommer und Recycling-Spielzeug fürs ganze Jahr. Und für die Menschen warme Beanies, Schals, Loops und Popscherl, praktische Winzis usw ...
Viel Freude mit den Produkten von Paprika Dogwear wünschen Sabina, Lucy und Chilli